12.05.2024 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

Für ein Bildungssystem ohne Hürden – SPD startet umfassenden Kita-Dialog

 

In Stuttgart haben etwa 4000 Kinder keinen Kita-Platz. Das ist nicht nur ein quantitatives Problem, sondern auch ein qualitatives: Die SPD diskutierte mit Praktikerinnen aus der frühkindlichen Bildung über Probleme und Lösungen für die Stadt Stuttgart – aus Sicht von Land, Kommune und Praxis.

„In Baden-Württemberg wurden Kindergärten und Kitas viel zu lang als reine Betreuungseinrichtungen gesehen. Dabei werden dort die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft unserer Kinder gestellt“, unterstreicht Andreas Stoch, Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag. Die Wichtigkeit der ersten Lernjahre von Kindern für ihren späteren Bildungs- und Berufsweg ist wissenschaftlich unbestritten – allein die politischen Maßnahmen in Stuttgart und auf Landesebene spiegeln das nicht wider.

17.01.2024 in Pressemitteilungen von SPD Stuttgart

Kevin Kühnert Im Gespräch mit Stuttgart: Krisen in unserer Zeit – Was kann Demokratie leisten?

 

Samstag, 3. Februar, 17 Uhr im White Noise, Eberhardtstr. 37

Die Demokratie und die Politik stehen in Krisenzeiten unter Druck. Erst Corona, dann die Energie-Krise im Zuge des Angriffskriegs auf die Ukraine. Sind Krisenzeiten noch Regierungszeiten? Es ist nicht immer laut und dröhnend, manchmal leise und im Hintergrund – auch diese Bundesregierung unter Führung der SPD hat in Krisenzeiten mit Milliarden die Bürgerinnen und Bürger entlastet.

Die Debatte...

20.11.2023 in Pressemitteilungen von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Neckarwärme soll konsequenter erschlossen werden

 

SPD-Fraktion fordert eine verbindliche Ausweisung von neuen Wärmenetzgebieten

Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus begrüßt den vorliegenden Entwurf der Wärmeplanung der Stadt Stuttgart, sieht aber noch Handlungsbedarf bei der verbindlichen Ausweisung von neuen klimaneutralen Wärmenetzen.

06.11.2023 in Pressemitteilungen von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Besserer Lärmschutz für Anwohner*innen in Untertürkheim

 

SPD-Fraktion beantragt Nachbesserungen am Abstellbahnhof

Die SPD-Fraktion beantragt, gemeinsam mit den Fraktionen der Grünen und der CDU, bessere Lärmschutzmaßnahmen am Abstellbahnhof in Untertürkheim.

18.10.2023 in Pressemitteilungen von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Doppelhaushalt 2024/2025: SPD präsentiert ihre Vorschläge

 

Vor den Beratungen des vom Oberbürgermeister vorgelegten Haushaltsentwurfs für die kommenden zwei Jahre hat die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus ihre Vorschläge für den Doppelhaushalt der Stadt präsentiert.