Für ein Bildungssystem ohne Hürden – SPD startet umfassenden Kita-Dialog

Veröffentlicht am 12.05.2024 in Pressemitteilungen

In Stuttgart haben etwa 4000 Kinder keinen Kita-Platz. Das ist nicht nur ein quantitatives Problem, sondern auch ein qualitatives: Die SPD diskutierte mit Praktikerinnen aus der frühkindlichen Bildung über Probleme und Lösungen für die Stadt Stuttgart – aus Sicht von Land, Kommune und Praxis.

„In Baden-Württemberg wurden Kindergärten und Kitas viel zu lang als reine Betreuungseinrichtungen gesehen. Dabei werden dort die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft unserer Kinder gestellt“, unterstreicht Andreas Stoch, Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag. Die Wichtigkeit der ersten Lernjahre von Kindern für ihren späteren Bildungs- und Berufsweg ist wissenschaftlich unbestritten – allein die politischen Maßnahmen in Stuttgart und auf Landesebene spiegeln das nicht wider.

Das Problem beginnt bei der Bedarfserhebung. Die Bedarfszahlen sind derzeit geschätzt. „Darauf kann man keine Planungen aufbauen“, meint Stadträtin Jasmin Meergans. Erziehungswissenschaftlerin und Kita-Gründerin Dr. Nina Pucciarelli, stellte eindrücklich die administrativen und baurechtlichen Hürden dar, die gerade für kleine Träger oft nicht zu stemmen sind: „Es ist nicht einmal ein Null-Summen-Geschäft, man geht ins Minus.“

Im Austausch mit den Akteurinnen wurde deutlich, wo kreative Lösungsideen zu finden sind: in der gelebten Praxis. So wurde das Kita-Modellprojekt S+ lobend erwähnt, ein Ansatz, der sich fortzusetzen lohnt. Kritisiert wurde die Einstellung der Sprachförderung. Es braucht multiprofessionelle Teams, die das Lehrpersonal von nichtpädagogischen Tätigkeiten entlasten. Genehmigungsverfahren müssen digitalisiert und so beschleunigt werden.

Die Probleme in Stuttgart sind vielschichtig, weshalb es wichtig ist, Erfahrungen und Wissen der Praktiker*innen einzubinden. „Mehr Bottom-Up bei der Lösungssuche“, fordert deshalb Stadträtin Jasmin Meergans und lädt ein, diesen Austausch zu verstetigen.

Homepage SPD Stuttgart