17.04.2024 in Ortsverein

Mit dem „Roten Flitzer“ am 21. April über die Panoramabahn

 

Immer wieder wurde über die Zukunft der sogenannten Panoramabahn diskutiert, der alten Bahnstrecke vom Stuttgarter Hauptbahnhof an den Wagenhallen vorbei nach S-Vaihingen.  Ursprünglich sollte sie mit der Inbetriebnahme von Stuttgart 21 stillgelegt und abgerissen werden. Aber auch wenn sich die Inbetriebnahme von S 21 jüngst wieder verzögert: Mit der Einführung des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof wird es in wenigen Jahren wohl mit der Strecke vorbei sein. Leider hat man bei vielen Verantwortlichen das Gefühl, dass sie die Panoramabahn eher als ein ungeliebtes Kind, denn als einen ungehobenen Schatz ansehen. Wirklich viel hat sich seit dem Artikel in unserer letzten Stadtteilzeitung Anfang 2023 (siehe Download-Bereich - Ausgabe 01/2023) offenbar nicht getan. Das will die SPD Stuttgart ändern. Und deshalb bieten wir am 21. April zwei Fahrten (Abfahrt um 13:35 Uhr und 15:02 Uhr) vom Stuttgarter Hauptbahnhof nach S-Vaihingen und zurück an. Wir haben den „Roten Flitzer“ einer Museumsbahn angemietet, eine historische Schienenbusgarnitur aus den 1960er Jahren. Solche Schienenbusse waren bei der Bundesbahn früher auf unzähligen Nebenstrecken im Einsatz, zuletzt bis zum Jahr 2000 von Tübingen aus. 

Die Mitfahrt im Schienenbus ist ein tolles Erlebnis! Viele Fenster bieten einen guten Ausblick, und vorne kann man sogar dem Lokführer über die Schulter schauen. Und die Strecke bietet wunderschöne Ausblicke auf den Stuttgarter Talkessel, aber auch überraschende Blicke auf manchen „Hinterhof“. SPD-Vertreter aus der Regionalversammlung und aus den Stuttgarter Ortsvereinen informieren während der Fahrt über die Zukunftschancen dieser Strecke.   

07.04.2024 in Kommunalpolitik

Unsere Veranstaltungen zur Wahl am 09. Juni 2024

 

Der Ortsverein Stuttgart Nord/Prag hat ein umfangreiches und vielfältiges Programm im Vorfeld der Europa- und Kommunalwahlen am Start. Der Veranstaltungsflyer gibt einen Überblick. Über rege Teilnahme freuen wir uns - für eine richtige und soziale Politik in Stuttgart!

Aktuellste Informationen erhalten Sie auch über unseren Facebook-Auftritt https://www.facebook.com/SPD.NordPrag/

09.04.2024 in Standpunkte von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

An die starken demokratischen Wurzeln Stuttgarts erinnern

 

Die Stuttgarter SPD-Fraktion beantragt, den Fußgängerbereich der Kronprinzstraße, Ecke Kienestraße als „Platz der Demokratie“ zu benennen und die anstehenden Feierlichkeiten zum 75. Jubiläumstag des Grundgesetzes am 23. Mai dazu zu nutzen, den neuen Platz der Demokratie feierlich einzuweihen.

08.04.2024 in Standpunkte von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Gehen Sie am 9. Juni wählen!

 

Nachdem wir in der letzten Woche noch einmal ein paar „Highlights“ unserer Arbeit beleuchtet haben, wollen wir diesen Standpunk nutzen, um zur Teilnahme an den nun anstehenden Wahlen aufzurufen.

27.03.2024 in Standpunkte von Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Die feinen Unterschiede

 

Der große französische Soziologe Pierre Bourdieu prägte zwar den Ausdruck der feinen Unterschiede im Hinblick auf Herkunft und Habitus, aber auch in der Stuttgarter Kommunalpolitik lassen sich feine Unterschiede in Inhalt und Stil erkennen.