Über 13.000 Euro Bundesförderung für die Württembergische Landesbibliothek Stuttgart

Veröffentlicht am 31.08.2024 in Pressemitteilungen

Jasmina Hostert (MdB): „Ich freue mich, dass der Bund mit einer kräftigen Förderung zum Erhalt des historisch wertvollen Schriftgutes in der Landesbibliothek Württemberg beiträgt.“

Die Württembergische Landesbibliothek Stuttgart erhält vom Haushalt der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des BKM-Sonderprogramms zur Erhaltung des schriftlichen Kulturguts für einen Zeitraum von einem Jahr eine Förderung in Höhe von 13.602 Euro. Gefördert werden Reinigung und Verpacken buchgeschichtlich bedeutsamer Bände aus dem Bestand der ehemaligen Königlichen Hofbibliothek Stuttgart (16.-18. Jh.)

Bundesweit werden 56 Vorhaben unterstützt. Es ist großartig, dass die Landesbibliothek zu den auserwählten Vorhaben mit einer ordentlichen Förderung von 50% der Gesamtkosten gehört“, so die Bundestagsabgeordnete Jasmina Hostert.

Das Archivgut erstreckt sich über mehrere Millionen Medieneinheiten, darunter zahlreiche schriftliche historische Dokumente und Aufzeichnungen, die Einblick in das Leben in Württemberg über die Jahrhunderte ermöglichen.

„Die Landesbibliothek trägt maßgeblich dazu bei, die Geschichte Württembergs und der Menschen zu erhalten und an kommende Generationen weiterzugeben. Die regionale Geschichte lebendig zu halten ist wichtig“, betont die SPD-Abgeordnete. Das BKM-Sonderprogramm unterstützt Projekte für die Erhaltung national wertvollen schriftlichen Kulturguts, das aus wissenschaftlicher oder historischer Sicht von überregionaler Bedeutung ist. Dazu zählen u.a. wertvolle unikale Werke oder unverzichtbare Bestände für Wissenschaft und Forschung.

Pressemitteilung als PDF

 

Homepage SPD Stuttgart