Bezahlbar Wohnen in Stuttgart

Veröffentlicht am 18.12.2015 in Pressemitteilungen

Bau von mindestens 2.500 Wohnungen/Jahr in den nächsten 5 Jahren

Die Region Stuttgart gehört zu den wirtschaftsstärksten Räumen in Europa und schon seit einigen Jahren zu den wenigen, nachhaltig wachsenden Regionen in Deutschland. Diese Entwicklung führt zu einem anhaltenden Siedlungsdruck, der sowohl Menschen mit kleinem Geldbeutel als auch zunehmend die Mittelschicht an die Randgebiete der Region drängt. "Der Handlungsdruck ist im letzten Jahr erheblich angestiegen" so Michael Jantzer (Mitglied des SPD-Kreisvorstandes). Daher hat sich die SPD-Kreiskonferenz Stuttgart am vergangenen Montag intensiv mit dem Thema Wohnen befasst.

Bei einer Eingangsdiskussion unter Moderation von Stefan Conzelmann (ebenfalls Mitglied des SPD-Kreisvorstands) sprachen, Rolf Gaßmann (Vorsitzender des Mieter­vereins Stuttgart und Umgebung e. V.), Klaus-Dieter Kadner (Vorstand der Bauge­nossen­schaft Feuerbach-Weilimdorf eG), Martin Körner (Fraktionsvorsitzender SPD-Gemeinde­ratsfraktion) und Ulrich Wecker (Geschäftsführer Haus und Grund Stuttgart, Stuttgarter Haus- und Grundbesitzerverein Stuttgart e. V.) über den großen Bedarf an bezahlbarem Wohnraum in der Landeshauptstadt.

Im Anschluss wurde der Leitantrag „Bezahlbar Wohnen in Stuttgart“, der eine Konkre­tisie­rung und Weiterentwicklung des bestehenden wohnungspolitischen Programms der Stutt­garter Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten darstellt, zur Debatte und Abstimmung gestellt.

Im Mittelpunkt des Antrags stehen die Werte, an denen sich die sozialdemokratische Wohnungs­­politik messen wird.

1) Wir stehen für bezahlbaren Wohnraum in der Stadt.

2) Wir stehen für ein lebenswertes Stuttgart und umweltgerechtes Wohnen.

3) Stuttgart ist für alle da; wir fördern die Projekte „Die Soziale Stadt“.

4) Wir stehen für das Stuttgarter SIM-Modell (Ziel bei Neubau von 30 % sozialer Wohnungsbau).

Daraus entwickeln sich die Ziele und die konkreten Maßnahmen und strategischen Schritte. So fordert die Stuttgarter SPD in den nächsten 5 Jahren u.a. den Bau von mindestens 2.500 Wohnungen/Jahr (davon 1/3 im sozialen Wohnungsbau) in Stuttgart. Die Stuttgarter SPD steht für eine konsequente Abarbeitung der vom Gemeinderat verabschiedeten Zeitstufenliste sowie die Umwandlung von leer stehenden und nicht mehr benötigten reinen Gewerbeflächen vorzugsweise in Mischgebiete für eine enge, lokale Verzahnung von „Wohnen und Arbeiten“.

Homepage SPD Stuttgart