Bürgernahe Digitalisierung

Veröffentlicht am 14.07.2021 in Standpunkte

Keine Frage: Die Landeshauptstadt digitalisiert. So wurde dieser Amtsblattbeitrag in einer Videokonferenz der Fraktion ausgewählt und im Homeoffice geschrieben. Allerdings sollten unserer Meinung nach auch die Bedürfnisse der Bürger*innen stärker in den Fokus genommen werden. 

Denn immer noch erreichen uns regelmäßig Beschwerden, dass die Dienstleistungen der Stadt Stuttgart, etwa in den Bürgerbüros, nicht zeitgemäß sind. Wir fordern daher einen Digitalbeirat, in dem Bürger*innen ihre Vorstellungen einer bürgernahen Digitalisierung einbringen können.  Der Digitalbeirat soll Bürger*innen, Institutionen und Unternehmen an einen Tisch bringen, um sich auszutauschen und Strategien für die Digitalisierung der Stadt Stuttgart zu entwickeln. Konkret sollen zwei große Handlungsfelder im Fokus liegen: zum einen, wie die Akteure in Stuttgart bei der Digitalisierung unterstützt werden können und zum anderen, wie die Bürger*innen in der Stadt Stuttgart auf dem Weg in eine digitale Gesellschaft mitgenommen und an seiner Gestaltung beteiligt werden.  Wir möchten den Schwerpunkt auf eine gesamtgesellschaftliche digitale Entwicklung legen. Denn Digitalisierung muss mehr sein als Videokonferenzen und eine papierlose Verwaltung, betont unser Stadtrat Dejan Perc. Digitale Anwendungen sollen im Idealfall das Leben und die Arbeit vereinfachen, Beteiligung ermöglichen und den Austausch mit den Bürgern*innen verbessern, ihre Anliegen besser in die Verwaltung transportieren und Entscheidungen transparenter machen. Die Landeshauptstadt könnte mit einem Digitalbeirat eine Vorreiterrolle einnehmen, denn bislang kennen wir keine Kommune mit einem Digitalbeirat, wie wir ihn vorschlagen, so Perc. 

 

Homepage Die SPD im Stuttgarter Rathaus